/ Kursdetails

220-1030 Online-Vortrag "Herzklappenerkrankung"

Beginn Mi., 27.01.2021, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr Teilnahme kostenlos!
Dauer 1 Termin
Kursleitung Initiative Herzklappe

Am Mittwoch, 27. Januar 2021 findet von 19.30 - 21.00 Uhr ein Onlinevortrag zum Thema „Herzklappenerkrankung“ der Initiative Herzklappe e.V. in Zusammenarbeit mit der VHS Nattheim statt. Der Vortrag war als Präsenzveranstaltung geplant, muss aber coronabedingt nun als Onlinevortrag stattfinden.

Aufgrund der steigenden Lebenserwartung werden bis zum Jahr 2030 rund 25 Prozent der in der Europäischen Union lebenden Bevölkerung über 65 Jahre alt sein. Mit steigender Anzahl älterer Menschen wird auch die Zahl der Menschen mit einer Herzklappenerkrankung in Deutschland weiter zunehmen. Die Symptome einer Herzklappenerkrankung können jedoch oft sehr unspezifisch sein, weshalb viele Betroffene nicht ihren Arzt aufsuchen. Dies hat zur Folge, dass Herzklappen-Patienten oftmals gar nicht - oder erst sehr spät - diagnostiziert werden.
Deshalb hat es sich die Initiative Herzklappe, ein bundesweites Patienten-Ärzte-Netzwerk, zum Ziel gesetzt hat, über Herzklappenerkrankungen zu informieren und ein größeres Bewusstsein für ihre Symptome und Behandlungsmethoden zu schaffen.

Zusammen mit der VHS bietet die Initiative Herzklappe eine Informationsveranstaltung zur gesundheitlichen Aufklärung mit einem Herzspezialisten und Patienten aus der Region an. Als Gastredner konnte u.a. Herr PD Dr. med. habil. Ralf Birkemeyer von der Herzklinik Ulm (Leiter der Interventionskardiologie, Herzkatheter, TAVI, MitraClip,Vorhofoccluder Internist, Kardiologe, internistische Intensivmedizin, Notfallmedizin) gewonnen werden.

Besuchende haben die Möglichkeit sich über Symptome, Diagnose und Behandlungsmöglich-keiten von Herzklappenerkrankungen zu informieren. Die Vorträge profitieren von der fachlichen Expertise und Informationen eines Herzspezialisten sowie den persönlichen Erfahrungen eines Herzklappenpatienten.

Die Initiative Herzklappe bedankt sich für die gemeinsame Zusammenarbeit mit der VHS und freut sich auf alle Besucher der Informationsveranstaltung!

Nach Anmeldung bei der VHS Nattheim erhalten Sie die Zugangsdaten zu dem Onlinevortrag.





Kursort

Zi 223

Schulstraße 16
89564 Nattheim

Termine

Datum
27.01.2021
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Schulstraße 16, Zimmer 223 (Schulungsraum)