/ Kursdetails

219-1005 Peat & Smoke Whiskys Tasting of Scotland Schottland - Regionen - Torf - Rauch - Brennereien - Bilder - Whisky - Viel Geschmack

Beginn Fr., 22.11.2019, 19:00 - 23:30 Uhr
Kursgebühr 39,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Glock

Einleitung
Im Frühjahr 2019 hatten wir in Nattheim das Thema Peat & Smoke Whiskys schon einmal aus weltweiter Sicht betrachtet. Die Resonanz und das Feedback auf Wiederholung war derart groß, nun im Herbst ein Whisky Tasting zu veranstalten, mit dem gleichen Thema, jedoch konzentriert auf Schottland. Und was wollen wir sagen; das geht mehr als nur gut, denn aus allen vier Himmelsrichtungen von Alba gibt es Produzenten mit Peaty & Smoky Abfüllungen.
Aber wussten Sie, auch Rauchig-Torifge Whiskys sind je nach Herkunft und Zusammensetzung des Torfs geschmacklich unterschiedlich. Denn Torf, als geschmackliche Beigabe, hat je nach Herkunft aus Schottland eine individuelle Zusammensetzung für süßere Aromen durch Heidekraut oder Küstennoten wie Jod oder Medizin. Fachleute erkennen selbst an der Farbe des Rauchs woher dieser Peat stammen könnte.

Der Abend
Es wird also wieder spannend mit tollen Abfüllungen aus unterschiedlichen schottischen Regionen. Am torfigen Abend gehen wir gemeinsam auf eine faszinierende Reise mit vielen Bildern und Wissen durch die Welt der Peaty & Smoky Whiskys of Scotland
Begleiten Sie uns also zu den Menschen und Produktionsstätten der kräftigen und torfigen Seele Schottlands. Denn nahezu alle Scotch Whiskys hatten einen ähnlichen Ursprung mit dieser vielfältigen Geschmacksbildung, beeinflusst durch geräuchertes und erdig-torfige Noten.
Wer nun denkt „das ist ja alles Männersache“ wird sich grundlegend täuschen, denn die Anhänger solch mächtiger Whiskys verteilen sich sowohl auf Männlein wie auf Weiblein. Wer uns alleswhisky.de schon kennengelernt hat, bei Veranstaltungen oder über unsere Seite, der weiß genau, wir gehen nicht den Mainstream-Weg der Hersteller, sondern wir zeigen ein breit aufgestelltes Portfolio unterschiedlicher Marken und Abfüllungen des Landes. Diese Wertneutralität ist uns wichtig, denn nichts ist essentieller als Wissen durch unzählige Reisen, Gespräche mit den Menschen an den Orten der Herstellungen sowie die eigene Experise über viele Tastings und Verkostungen.

Ihre Präsentatoren - alleswhisky.de
Wir, das ist das heimische Unternehmen alleswhisky.de, freuen uns riesig Sie mit unserem Wissen verwoben mit feinen und leckeren Spirituosen aus mehreren Ländern verwöhnen zu können. Die beiden Eigentümer haben schon vielfach unterschiedliche Länder in Sachen Whisky bereist und haben dabei viel Hintergrundwissen aufsammeln können.
Martin Glock, Eigner des Unternehmens, zusammen mit seinem Bruder Detlef Glock, wird wie immer zielgerichtet und perfektionistisch durch den Abend leiten. Viele Fragen werden dabei wohl auch bei dieser Veranstaltung nicht offen bleiben.
Das Repertoire der beiden Fachleute erstreckt sich in der Zwischenzeit in Sachen Whisky über eine weltweite Auswahl an Edelspirituosen von mehr als 800 unterschiedlichen Produkten, nicht zu vergessen den Rum, Gin und weitere Edelspirituosen.
Gerade bei Peated Whiskys haben wir durch unsere vielen Besuche in Schottland einiges zu berichten. Also lassen Sie sich überraschen und buchen Sie rechtzeitig ihre Plätze.

Der Ablauf
Pünktlich um 19:00 Uhr starten wir mit der Einführung in den nun folgenden und interessanten Abend.
Über den Abend verteilt bieten wir ihnen ein Whisky Tasting mit 6 unterschiedlichen Premium Whiskys aus Schottland. Wir werden gemeinsam die vielfältigen Produkte verköstigen und dazu unzählige Geschichten, News und interessante Details über die Herstellung, Reifung, Geschmacksrichtungen und Hintergründe zu den Brennereien und Herstellern erhalten.
Der Abend endet etwas um 23:30 Uhr, wobei meist so viele interessante Fragen auftauchen, dass wir gerne das Ende noch etwas offen halten wollen.

Beinhaltet sind:
• 6 hochwertige Peated and Smoky Whisky Spirituosen
á 2 cl
• Ein leckeres Vesper mit Whisky Wurst, Butter und Brot
• Stilles Wasser am Tisch

Buchen sie rechtzeitig die begehrten Plätze, um an dieser faszinierenden Veranstaltung teilnehmen zu können. Ein kurzweiliger Vortrag durch den Abend mit werthaltigen Informationen über Schottland, aktuellen Reisen, zu den zu den verköstigenden Produkten, mit News, Details zur Brennerei und vieles mehr.
Ein Abend, der wohl wie immer viel zu schnell, mit viel Witz und Wissen, vergehen wird.

Wir, die VHS Nattheim & alleswhisky.de, freuen uns riesig auf Sie!

Geeignet für Liebhaber von kulturell hochwertigen Veranstaltungen, weltweite Whisky-Liebhaber, Menschen mit feinem Gaumen, Leckermäulchen und Spirituosen-interessierte aus Nah und Fern.

Slainte !





Kursort

Zi 223

Schulstraße 16
89564 Nattheim

Termine

Datum
22.11.2019
Uhrzeit
19:00 - 23:30 Uhr
Ort
Schulstraße 16, Zimmer 223 (Schulungsraum)